Deutschland kriegt viereckige Augen – 3 Mrd. Onlinevideos im Dezember

20. Februar 2009 at 00:13 Hinterlasse einen Kommentar

Nun liegen auch für die Onlinevideo-Nutzung in Deutschland aktuelle Comscore Zahlen vor – allein im Dezember 3 Mrd. Views von 28,5 Mio. Nutzern

Wir Deutschen sind eben doch fleißiger. Schauten die Amis im Dezember grade mal 96 Videos pro Nase, haben wir uns glatt 118,8 Onlinevideos reingepfiffen – oder rund vier am Tag. So jedenfalls die nun vorgelegten Comscore-Zahlen über die Nutzung von Onlinevideos in Deutschland im Dezember 2008. Die Zahl der deutschen Onlinevideo-Nutzer in Höhe von 28,5 Mio. steigerte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 10%.

Weit überdurchschnittlich gewannen die Googlesites – d.h. zu 98% YouTube. Sie konnten in 12 Monaten 48% Wachstum verzeichnen und erreichten 19,4 Mio. Nutzer. Wobei sich auch die deutschen Sites nicht schlecht schlagen: so wächst ProSieben um 37% auf 6,5 Mio. Nutzer, RTL sogar um 160% auf knapp 4,1 Mio. Nutzer und die Axel Springer Sites schaffen mit knapp 1,6 Mio. Nutzer erstmals den Sprung in die Top Ten. Bezüglich der abgerufenen Videos hat ASV die Top Ten noch nicht erreicht – wohl aber Sport1, deren Zuschauer immerhin 33,8 Videos abgerufen haben. Auf solche Werte kommen die anderen Deutschen nicht – ProSieben lieferte im Schnitt 9,7 Videos pro Zuschauer ab, RTL 8,4.

In Summe haben 77,1% der deutschen Internetnutzer auch Onlinevideos betrachtet. Alle zusammen konsumierten 233 Mio. Stunden Videocontent . Und der nächste Trend kündigt sich schon an: Immerhin 3,9 Mio. Mobilfunknutzer (davon knapp die Hälfte – 47% – unter 25 Jahren alt) schauten auch auf ihrem Handy TV- oder Onlinevideos.

Entry filed under: Markt und Zahlen. Tags: , , , , , .

3,85 Mio. $ für YP.com Nix Neues bei NewTV

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Neueste Beiträge

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: