Bewegtbild-PDF – die künftige Speerspitze der Videowerbung?

17. Juni 2008 at 13:28 Hinterlasse einen Kommentar

Das für Ende Juni angekündigte neue Release von Acrobat bettet Videos in PDF-Dokumente ein – eine neue Basisanwendung der Online Videowerbung

Banken tun es, die T-Kom tut es, Lufthansa und der ADAC tun es – wann immer man einen Kontoauszug oder eine Rechnung aus diesem Haus bekommt, liegt ein kleiner Flyer mit aktuellen Angeboten oder neuen Services mit im Brief.

Mit PDF-Anhängen an Standardmails sind die Unternehmen bisher zurückhaltender – erfüllt ein Link auf die eigene Website schließlich die gleiche Funktion. Doch Video auf den Websites schränken leider nach wie vor die Reichweite ein – zu sehr sind häufig vor allem betrieblich genutzte Rechner abgeschottet, zu eingeschränkt die Möglichkeiten vieler Angestellter, Videobeiträge abzurufen.

Das neue Adobe Acrobat Pro Extended – die Veröffentlichung ist für Ende Juni, Anfang Juli angekündigt – könnte eine Bresche in die undurchlässigen Firewalls schlagen, zumindest in jene, die PDF-Dokumente durchlassen. Denn die neue Version des Dauerbrenners für Dokumentenaustausch kann nun auch Videos einbinden, die beim Adressaten ohne weitere Hilfsprogramme abgespielt werden können.

500 Millionen Menschen weltweit – so Adobe – tauschen Acrobat-Dokumente aus. Damit haben PDF-Dokumente eine der größten technischen Reichweiten innerhalb des Web.

Und deshalb sollten Video-PDFs Vorreiter für ganz neue Präsentationsformen werden. Von Werbeanhang an Emails, mit dem das Produkt des Monats vorgestellt wird, bis zur lebendigen Kurzvorstellung des Absenders – hallo, ich bin Fritzchen Müller, und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich Ihnen was verkaufe…

Entry filed under: Basics, Distribution, Formate. Tags: , , .

It’s the iceberg, stupid Videos, wohin das Auge schaut

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Neueste Beiträge

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: